Daniel - ein kreativer Mann mit großem Herz
Daniel lebt in einem sehr ländlichen Dorf in der Nähe von Bagamoyo, Tansania.
In der Region, in der er lebt, haben die Menschen kein fließendes Wasser und wohnen in einfachen Baraken. Das Wasser, welches die Menschen zum trinken, waschen und kochen benötigen, beziehen sie aus einem Brunnen im Dorf.
Was den Menschen an finanziellen Mitteln fehlt, machen sie an Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Zusammenhalt wett. Oft besitzt zum Beispiel nur ein Bewohner im Umkreis von 300 Metern ein Smartphone. Da viele alltägliche Dinge in Tansania ohne Handy oft nicht zu bewältigen sind, wird das Handy wie selbstverständlich mit den Nachbarn geteilt. Daniel beispielsweise hatte während meiner Reise im März 2024 noch ein funktionstüchtiges Handy, welches schon damals ein paar Macken aufwies. Das Teilen mit vielen weiteren Menschen hat einen höheren Verschleiß zur Folge. Mitte April dann konnten wir Daniel nicht mehr erreichen, weil sein Handy defekt war. Mittlerweile hat er aber wieder ein neues Handy.
Ich durfte Daniel über mehrere Tage bei seiner Arbeit begleiten. Während dieser Zeit haben mich Daniel und seine liebe Frau Magdalena mit dem Besten, was sie mir bieten konnten, kulinarisch versorgt. Einen kleinen Einblick erhälst du auf den folgenden Fotos.
Die Kultur der Tansanier ist überaus freundlich - und Fremde werden stets willkommen geheißen.
In seiner Freizeit arbeitet Daniel bei der katholischen Kirche von Bagamoyo im großen Garten. Hier wird auch Gemüse angebaut. Auf dem nächsten Bild siehst du Daniel bei seiner Arbeit.
Eine enge Vertraute von Daniel ist eine Ordensschwester der katholischen Kirche. Auch sie durfte ich während meines Aufenthalts kennenlernen. Sie unterstützt Daniel in Lebensfragen und ermutigte ihn in der Vergangenheit am Nähen dran zu bleiben und seine tolle Arbeit nicht aufzugeben.
Wenn du mehr über Daniel erfahren möchtest, schau dir auch die folgenden Videos an.
Hier mache ich einen Rundgang durch Daniels Haus:
Dieses Instagram-Reel zeigt, wie ich Daniel und seine Familie erlebt habe: